» Brda i doline se ne spajaju,ali spajaju se ljudi. «

Gradsko partnestvo „odozdo“

Recept za gradska partnerstva ne postoji. Ako nesto treba da funkcioniše, da oživi, mora da raste „odozdo“. Za Leipzig-Travnik ovo je bio pravi recept: od 1997. godine kao Udruženje,  od 2003. godine kao oficijalno gradsko partnerstvo sa puno angažovanih ljudi. Kako to funkcioniše?

 

Višestruko aktivni u Travniku i Leipzigu

Naše partnerstvo ne smije biti jednosmjerna ulica! U početku, nakon završetka rata, humanitarna pomoć je bila u prvom planu. Već dugo je partnerstvo ovih nejednako-jednakih gradova stiglo na isti nivo -  sa dosta aktivnosti i projekata u politici, kulturi, sportu i privredi na svim mogućim razinama. Šta radimo?

 

Leipzig je drugačiji... kao i Travnik

„Leipzig dolazi!“, govorili su nakon njemačkog ujedinjavanja, i uživalo se u „lajpciškoj slobodi“. U međuvremenu je Leipzig postao star 1000 godina  – i nazivan je od strane svog stalno rastućeg stanovništva „Hypzig“, čak i „Svjetsko selo“. Leipzig ostaje grad superlativa – i samim time i nije toliko različit od Travnika. Upoznati Leipzig.

 


Sta ima novo?


Update (12.01.24): Bürgerreise 2024

Update zur Bürgerreise 2024: Der Bus ist voll - das heißt: ab jetzt können wir nur noch eine Nachrückerliste führen! 

 

Jetzt anmelden - Bürgerreise 2024

Zur 26. Bürgerreise vom 8.-13. Mai 2024 kann man sich ab sofort anmelden. Wir fahren mit einem 48er Bus, der ist schnell voll… Mehr zur genauen Planung erfahrt ihr im Februar.

 

Anmeldung bitte an vorstand@leipzig-travnik.de, Fragen gern an Heike +49 162 2807860.

0 Kommentare

Leipzig-Thessaloniki sucht Gasteltern im Juni 2024

Leipzig-Thessaloniki sucht Gasteltern im Juni 2024!

 

Der Städtepartnerschaftsverein Leipzig-Thessaloniki unterstützt wieder die intensiv gelebte Schulpartnerschaft zwischen der Deutschen Schule Thessaloniki und dem Evangelischen Schulzentrum und dem Humboldt-Gymnasium. Wer kann helfen und könnte vom 22.06.-

13.07.2024 einen Praktikanten/eine Praktikantin in seiner Familie aufnehmen? Die Jugendlichen beherrschen die deutsche Sprache ausgezeichnet und sind selbstverständlich kranken- und unfallversichert. Bitte wenden Sie sich bei Interesse per E-Mail an den Verein: info@leipzig-thessaloniki.de, gern rufen die Verantwortlichen um Olaf

Lehmann zurück, um die Einzelheiten zu besprechen.

0 Kommentare

Travniker in Leipzig - kurze Rückblicke

 Travniker in Leipzig - kurze Rückblicke: 

 

Anne Schröder, Leiterin der Kindertagesstätte Wilmar-Schwabe-Str. & Wolfgang Merseburger, Vorstand des Leipzig-Travnik : Wie schon vor einigen Jahren weilten zwei Kolleginnen aus dem Kindergarten zu Travnik zum Erfahrungsaustausch und zur Hospitation in Leipzig. Da das BBW seit Jahren den Verein unterstützt, lag es nahe, die bosnischen Kolleginnen in einem unserer BBW-Kindergärten agieren zu lassen. Die Einrichtung in der Wilmar-Schwabe-Straße nahm sich unserer Gäste an – dafür danke! Die fühlten sich sehr wohl und waren sehr schnell mit dem Team und den Kindern vertraut. Danke an den Kollegen, der mit seinen Englischkenntnissen auch noch die letzten Sprachbarrieren ausräumte. Spielend, gestikulierend, lächelnd und mit offenen Herzen – so kann man das Miteinander beschreiben. Unsere charmanten Gäste konnten gar nicht mit ihrem herzlichen „HVALA“ aufhören. Städtepartnerschaft mit Herz tut gut, weil sie den Menschen gut tut. 

 

 

Julius Jakob, BBVL Eagles & Vorstand Leipzig-Travnik : Nach langer Zeit besuchte uns vom 7. bis 10. November die Auswahlmannschaft der weiblichen Jugend vom KK Travnik unter Coach Sanin Karac. Zur Erholung von der langen Busfahrt ging es am ersten Abend gemeinsam mit den Mädels der Eagles in die Sachsentherme. Am Tag darauf besichtigten wir gemeinsam das Neue Rathaus inklusive Besteigung des Rathausturmes - uns bot sich eine fantastische Aussicht! Bereits im Training mit Eagles-Coach Nándor Kovács zeigten die im bosnischen Basketball sehr erfolgreichen und seit vielen Jahren zusammen trainierenden Travnikerinnen dann am Abend ihr Können. So überraschte der deutliche Sieg unserer Gäste im Freundschaftsspiel am folgenden Abend nicht. Gewiss ist jedoch, dass sich die Eagles auf die Revanche in Travnik im Mai 2024 gut vorbereiten werden. Zum Abschluss gab es Pizza und Pita für alle Spielerinnen sowie Eagles-Trainingsshirts für die Travnikerinnen als Abschiedsgeschenk. Unser Fazit: Eine kurze, aber sehr intensive Zeit mit unseren Gästen aus Travnik, von und mit denen wir basketballerisch noch einiges lernen können! Vidimo se u maju u Travniku!

 

 

 

Annett Lehmann, Albert -Schweitzer-Schule & Vorstand Leipzig-Travnik : Am 8. und 9. November besuchten uns zwei Kolleginnen aus unserer Partnerschule DUGA in Novi Travnik. Sie nahmen an einer Unterrichtsstunde in einer 7. Klasse teil. Nach einem ausführlichen Gespräch mit Schulleiter Ronald Legler und Kollegin Annett Lehmann zeigten wir ihnen bei einem Rundgang durch das Förderzentrum nicht nur unsere schulischen Bedingungen, sondern auch alle angrenzenden Bereiche wie die Krankenschwestern, den Sozialarbeiter, die Physio-, Ergo- und Logopädie sowie die Ganztagsbetreuung. Am zweiten Tag machten wir in der Diakonie am Thonberg gemeinsam mit Claudia Nitschke einen Rundgang durch die einzelnen Werkstattbereiche. Zum Abschluss besuchten wir die Sternburg Brauerei und schauten hinter die Kulissen der Produktion. In zwei schönen und erlebnisreichen Tagen konnten wir auch zukünftige Projekte besprechen. Alle freuen sich auf ein Wiedersehen im Mai 2024. Unser nächstes großes Ziel ist eine Projektwoche in 2025 mit unserer Partnerschule hier in Leipzig.

 

Danke an alle Beteiligten! 

 

0 Kommentare

Grandioses Benefizkonzert der Bundeswehr am 06.11.2023

 

Grandioses Benefizkonzert der Bundeswehr am 06.11.23

Bereits zum 24. Mal veranstaltete die Bundeswehr am 6. November ihr trad

itionelles Benefizkonzert im Gewandhaus zu Leipzig. Vor rund 1.000 Zuhörern rockte das Luftwaffenmusikchor Erfurt unter Dr. Tobias Wunderle das Gewandhaus. Der Leipzig-Travnik e.V. und der Großstadtkinder e.V. / Theatrium erhielten aus dem Konzerterlös Spenden von je 10.000 € für Kinder- und Jugendarbeit. Unser großer Dank für diese großartige monetäre Wertschätzung von ehrenamtlicher Kinder- und Jugendarbeit gilt den Veranstaltern: dem Freundeskreis Bundeswehr Leipzig e.V. unter Jürgen Kötter, dem Ausbildungskommando der Bundeswehr in Leipzig unter Generalmajor Michael Hochwart und dem Gewandhaus zu Leipzig.“ Unser herzlicher Dank gilt auch dem Kollegium der Bereitschaftspolizei in der Essener Straße, die uns im Gewandhaus mit einer Barspende überraschten.

 

 

 

 

Foto: Alexander Pensch, Ausbildungskommando der Bundeswehr Leipzig

0 Kommentare

Furioser Endspurt bei 20 Jahre Städtepartnerschaft Leipzig-Travnik

 

Gestriges Benefizkonzert der Bundeswehr mit tollem Erlös für Kinder- und Jugendprojekte // Rund 30 Travniker Kinder und Jugendliche ab heute zu Gast in Leipzig

 

Bereits zum 24. Mal veranstaltete die Bundeswehr am 6. November ihr traditionelles Benefizkonzert im Gewandhaus zu Leipzig. Vor rund 1.000 Zuhörern rockte das Luftwaffenmusikchor Erfurt unter Dr. Tobias Wunderle das Gewandhaus. Die Einnahmen des Konzerts kommen Leipziger Projekten der Jugendhilfe zugute. Der Leipzig-Travnik e.V. und der Großstadtkinder e.V. / Theatrium erhielten aus dem Konzerterlös Spendenvon je 10.000 € für Kinder- und Jugendarbeit

Vereinsvorsitzende Heike König: „Unser großer Dank für diese großartige monetäre Wertschätzung von ehrenamtlicher Kinder- und Jugendarbeit gilt den Veranstaltern: dem Freundeskreis Bundeswehr Leipzig e.V. unter Jürgen Kötter, dem Ausbildungskommando der Bundeswehr in Leipzig unter Generalmajor Michael Hochwart und dem Gewandhaus zu Leipzig.“

Und derart finanziell gestärkt geht es gleich weiter mit Jugendarbeit: Mehr als 30 meist junge Travniker weilen unter Leitung des stellvertretendenTravniker Bürgermeisters Azem Ejubovic vom 7. bis 10. November in Leipzig. 

Die Travniker Basketballerinnen trainieren mit den U16 und U18 Mädels der BBVL Eagles. Am 9. November 18 Uhr findet ein öffentliches internationales Freundschafts-Basketballspiel der EAGLES-Adlerinnen gegen die KK Travnikerinnen statt. Ort ist die Schule am Palmengarten, Gymnasium der Stadt Leipzig, Karl-Heine-Straße 22b. 

Erzieher aus der Kita Travnik und dem Behindertenzentrum DUGA in Novi Travnik hospitieren zwei Tage bei ihren Partnern in einer Kita der BBW Gruppe, in der Albert-Schweitzer-Schule und der Diakonie am Thonberg.

Vertreter der Musikschule Travnik treffen sich mit dem Leipziger Jugend Brass Orchester, um zukünftige gemeinsame Projekte auszuloten.

Nach einer Führung durch das Rathaus und auf den Rathausturm wird am Nachmittag des 8. November vor dem Referat Internationale Zusammenarbeit die Ausstellung „20 Jahre Städtepartnerschaft Leipzig-Travnik“ eingeweiht.

Für die Unterstützung danken wir der WohnungsbaugenossenschaftKontakt, der L-Gruppe / Leipziger Verkehrsbetriebe, der Stadt Leipzig, dem Referat Internationale Zusammenarbeit und den genannten Partnern.

 

Foto: Alexander Pensch, Ausbildungskommando der Bundeswehr Leipzig

0 Kommentare