“dram radosti” - Drama der Freude, ein neuer Verlag in Travnik

 

Herzlichen Glückwunsch! Die Stadt des Literaturnobelpreisträgers Ivo Andric hat seit Ende 2021 einen Verlag, dram radosti, gegründet auf Initiative von Snježana Köpruner, Direktorin von GS Tvornica mašina Travnik: „Viele werden sich fragen, warum ein Verlag in Zeiten, in denen immer weniger gelesen wird, in Zeiten, in denen wir unsere kulturellen Identitäten verlieren, weil sie für die Gesellschaft, in der wir leben und arbeiten, keinen Wert darstellen, den es zu bewahren gilt. Für mich ist die einzig berechtigte Antwort, dass unser tausendjähriger Aufenthalt in dieser Gegend nicht in Vergessenheit gerät, dass wir unsere Vorfahren, ihre Bräuche und ihren kulturellen Ausdruck nicht vergessen. Damit wir uns nicht vergessen."

 

In Travnik haben wir im Mai unseren Freund, den Chefredakteur Enes Skrgo besucht, wir konnten das neueste Buch “Bosanski Križ – Bosnian cross” bewundern, Autoren sind Ivan Lovrenović und Josip Lovrenović, Herausgeber sind die Kunsthistorikerin Fatima Maslić und Enes Škrgo. https://www.dramradosti.ba/