Update (12.01.24): Bürgerreise 2024

Update zur Bürgerreise 2024: Der Bus ist voll - das heißt: ab jetzt können wir nur noch eine Nachrückerliste führen! 

 

Jetzt anmelden - Bürgerreise 2024

Zur 26. Bürgerreise vom 8.-13. Mai 2024 kann man sich ab sofort anmelden. Wir fahren mit einem 48er Bus, der ist schnell voll… Mehr zur genauen Planung erfahrt ihr im Februar.

 

Anmeldung bitte an vorstand@leipzig-travnik.de, Fragen gern an Heike +49 162 2807860.

0 Kommentare

Leipzig-Thessaloniki sucht Gasteltern im Juni 2024

Leipzig-Thessaloniki sucht Gasteltern im Juni 2024!

 

Der Städtepartnerschaftsverein Leipzig-Thessaloniki unterstützt wieder die intensiv gelebte Schulpartnerschaft zwischen der Deutschen Schule Thessaloniki und dem Evangelischen Schulzentrum und dem Humboldt-Gymnasium. Wer kann helfen und könnte vom 22.06.-

13.07.2024 einen Praktikanten/eine Praktikantin in seiner Familie aufnehmen? Die Jugendlichen beherrschen die deutsche Sprache ausgezeichnet und sind selbstverständlich kranken- und unfallversichert. Bitte wenden Sie sich bei Interesse per E-Mail an den Verein: info@leipzig-thessaloniki.de, gern rufen die Verantwortlichen um Olaf

Lehmann zurück, um die Einzelheiten zu besprechen.

0 Kommentare

Travniker in Leipzig - kurze Rückblicke

 Travniker in Leipzig - kurze Rückblicke: 

 

Anne Schröder, Leiterin der Kindertagesstätte Wilmar-Schwabe-Str. & Wolfgang Merseburger, Vorstand des Leipzig-Travnik : Wie schon vor einigen Jahren weilten zwei Kolleginnen aus dem Kindergarten zu Travnik zum Erfahrungsaustausch und zur Hospitation in Leipzig. Da das BBW seit Jahren den Verein unterstützt, lag es nahe, die bosnischen Kolleginnen in einem unserer BBW-Kindergärten agieren zu lassen. Die Einrichtung in der Wilmar-Schwabe-Straße nahm sich unserer Gäste an – dafür danke! Die fühlten sich sehr wohl und waren sehr schnell mit dem Team und den Kindern vertraut. Danke an den Kollegen, der mit seinen Englischkenntnissen auch noch die letzten Sprachbarrieren ausräumte. Spielend, gestikulierend, lächelnd und mit offenen Herzen – so kann man das Miteinander beschreiben. Unsere charmanten Gäste konnten gar nicht mit ihrem herzlichen „HVALA“ aufhören. Städtepartnerschaft mit Herz tut gut, weil sie den Menschen gut tut. 

 

 

Julius Jakob, BBVL Eagles & Vorstand Leipzig-Travnik : Nach langer Zeit besuchte uns vom 7. bis 10. November die Auswahlmannschaft der weiblichen Jugend vom KK Travnik unter Coach Sanin Karac. Zur Erholung von der langen Busfahrt ging es am ersten Abend gemeinsam mit den Mädels der Eagles in die Sachsentherme. Am Tag darauf besichtigten wir gemeinsam das Neue Rathaus inklusive Besteigung des Rathausturmes - uns bot sich eine fantastische Aussicht! Bereits im Training mit Eagles-Coach Nándor Kovács zeigten die im bosnischen Basketball sehr erfolgreichen und seit vielen Jahren zusammen trainierenden Travnikerinnen dann am Abend ihr Können. So überraschte der deutliche Sieg unserer Gäste im Freundschaftsspiel am folgenden Abend nicht. Gewiss ist jedoch, dass sich die Eagles auf die Revanche in Travnik im Mai 2024 gut vorbereiten werden. Zum Abschluss gab es Pizza und Pita für alle Spielerinnen sowie Eagles-Trainingsshirts für die Travnikerinnen als Abschiedsgeschenk. Unser Fazit: Eine kurze, aber sehr intensive Zeit mit unseren Gästen aus Travnik, von und mit denen wir basketballerisch noch einiges lernen können! Vidimo se u maju u Travniku!

 

 

 

Annett Lehmann, Albert -Schweitzer-Schule & Vorstand Leipzig-Travnik : Am 8. und 9. November besuchten uns zwei Kolleginnen aus unserer Partnerschule DUGA in Novi Travnik. Sie nahmen an einer Unterrichtsstunde in einer 7. Klasse teil. Nach einem ausführlichen Gespräch mit Schulleiter Ronald Legler und Kollegin Annett Lehmann zeigten wir ihnen bei einem Rundgang durch das Förderzentrum nicht nur unsere schulischen Bedingungen, sondern auch alle angrenzenden Bereiche wie die Krankenschwestern, den Sozialarbeiter, die Physio-, Ergo- und Logopädie sowie die Ganztagsbetreuung. Am zweiten Tag machten wir in der Diakonie am Thonberg gemeinsam mit Claudia Nitschke einen Rundgang durch die einzelnen Werkstattbereiche. Zum Abschluss besuchten wir die Sternburg Brauerei und schauten hinter die Kulissen der Produktion. In zwei schönen und erlebnisreichen Tagen konnten wir auch zukünftige Projekte besprechen. Alle freuen sich auf ein Wiedersehen im Mai 2024. Unser nächstes großes Ziel ist eine Projektwoche in 2025 mit unserer Partnerschule hier in Leipzig.

 

Danke an alle Beteiligten! 

 

0 Kommentare

Grandioses Benefizkonzert der Bundeswehr am 06.11.2023

 

Grandioses Benefizkonzert der Bundeswehr am 06.11.23

Bereits zum 24. Mal veranstaltete die Bundeswehr am 6. November ihr trad

itionelles Benefizkonzert im Gewandhaus zu Leipzig. Vor rund 1.000 Zuhörern rockte das Luftwaffenmusikchor Erfurt unter Dr. Tobias Wunderle das Gewandhaus. Der Leipzig-Travnik e.V. und der Großstadtkinder e.V. / Theatrium erhielten aus dem Konzerterlös Spenden von je 10.000 € für Kinder- und Jugendarbeit. Unser großer Dank für diese großartige monetäre Wertschätzung von ehrenamtlicher Kinder- und Jugendarbeit gilt den Veranstaltern: dem Freundeskreis Bundeswehr Leipzig e.V. unter Jürgen Kötter, dem Ausbildungskommando der Bundeswehr in Leipzig unter Generalmajor Michael Hochwart und dem Gewandhaus zu Leipzig.“ Unser herzlicher Dank gilt auch dem Kollegium der Bereitschaftspolizei in der Essener Straße, die uns im Gewandhaus mit einer Barspende überraschten.

 

 

 

 

Foto: Alexander Pensch, Ausbildungskommando der Bundeswehr Leipzig

0 Kommentare

Furioser Endspurt bei 20 Jahre Städtepartnerschaft Leipzig-Travnik

 

Gestriges Benefizkonzert der Bundeswehr mit tollem Erlös für Kinder- und Jugendprojekte // Rund 30 Travniker Kinder und Jugendliche ab heute zu Gast in Leipzig

 

Bereits zum 24. Mal veranstaltete die Bundeswehr am 6. November ihr traditionelles Benefizkonzert im Gewandhaus zu Leipzig. Vor rund 1.000 Zuhörern rockte das Luftwaffenmusikchor Erfurt unter Dr. Tobias Wunderle das Gewandhaus. Die Einnahmen des Konzerts kommen Leipziger Projekten der Jugendhilfe zugute. Der Leipzig-Travnik e.V. und der Großstadtkinder e.V. / Theatrium erhielten aus dem Konzerterlös Spendenvon je 10.000 € für Kinder- und Jugendarbeit

Vereinsvorsitzende Heike König: „Unser großer Dank für diese großartige monetäre Wertschätzung von ehrenamtlicher Kinder- und Jugendarbeit gilt den Veranstaltern: dem Freundeskreis Bundeswehr Leipzig e.V. unter Jürgen Kötter, dem Ausbildungskommando der Bundeswehr in Leipzig unter Generalmajor Michael Hochwart und dem Gewandhaus zu Leipzig.“

Und derart finanziell gestärkt geht es gleich weiter mit Jugendarbeit: Mehr als 30 meist junge Travniker weilen unter Leitung des stellvertretendenTravniker Bürgermeisters Azem Ejubovic vom 7. bis 10. November in Leipzig. 

Die Travniker Basketballerinnen trainieren mit den U16 und U18 Mädels der BBVL Eagles. Am 9. November 18 Uhr findet ein öffentliches internationales Freundschafts-Basketballspiel der EAGLES-Adlerinnen gegen die KK Travnikerinnen statt. Ort ist die Schule am Palmengarten, Gymnasium der Stadt Leipzig, Karl-Heine-Straße 22b. 

Erzieher aus der Kita Travnik und dem Behindertenzentrum DUGA in Novi Travnik hospitieren zwei Tage bei ihren Partnern in einer Kita der BBW Gruppe, in der Albert-Schweitzer-Schule und der Diakonie am Thonberg.

Vertreter der Musikschule Travnik treffen sich mit dem Leipziger Jugend Brass Orchester, um zukünftige gemeinsame Projekte auszuloten.

Nach einer Führung durch das Rathaus und auf den Rathausturm wird am Nachmittag des 8. November vor dem Referat Internationale Zusammenarbeit die Ausstellung „20 Jahre Städtepartnerschaft Leipzig-Travnik“ eingeweiht.

Für die Unterstützung danken wir der WohnungsbaugenossenschaftKontakt, der L-Gruppe / Leipziger Verkehrsbetriebe, der Stadt Leipzig, dem Referat Internationale Zusammenarbeit und den genannten Partnern.

 

Foto: Alexander Pensch, Ausbildungskommando der Bundeswehr Leipzig

0 Kommentare

Wie das "L" nach Travnik kam

 

 

Mit Klick auf das Bild gelangen Sie zu dem Interview!
0 Kommentare

Benefizkonzert amm 6.11. im Gewandhaus

Am Montag, dem 6.11. um 19.30 Uhr findet wie in 2022 ein Benefizkonzert des Bundeswehr-Musikkorps Erfurt im Leipziger Gewandhaus statt. Bereits zum 22. Mal veranstaltet die Bundeswehr ihr traditionelles Benefizkonzert im Gewandhaus zu Leipzig. Die Einnahmen des
Konzerts kommen Leipziger Projekten der Jugendhilfe zugute. Noch einmal nach 2022 werden dankenswerterweise wir als Verein für Kinder- und Jugendarbeit die Hälfte des eingenommenen Überschusses bekommen, die andere Hälfte geht in diesem Jahr an den Theatrium e.V. aus Grünau. Die feierliche Übergabe der Schecks wird direkt im Konzert nach der Pause auf der Gewandhaus-Bühne erfolgen. Unser Vorstand wird fast komplett beim Konzert dabei sein, auch vor dem Konzert ab 18:30 Uhr im Foyer und während der Pause im 1. Stock mit einem Stand präsent sein.

 

Wer gern dabei sein möchte, die Kasse für unsere Kinder- und Jugendprojekt mit füllen und einen spannenden Abend erleben möchte – Karten gibt es online zu kaufen oder direkt an der Gewandhauskasse.

 

0 Kommentare

Ex Oriente Lux

Auf freundliche Empfehlung unseres Mitglieds Dr. Christian Hönemann empfehlen wir Euch das wirklich spannende Lektüre und

Suchangebot – nicht nur zu Bosnien-Herzegowina - des Berliner Reisebüros Ex Oriente Lux.

 

0 Kommentare

Mitgliederversammlung

Bitte jetzt schon vormerken: Unsere diesjährige öffentliche Mitgliederversammlung findet am 18. September, 19 Uhr, Markt 10 im Saal der Rahn Dittrich Group für Bildung und Kultur statt. Nach einem kurzen Vorstandsbericht freuen wir uns auf die Reise- Dokumentation in Wort und (bewegtem) Bild und auf ein spannendes Gespräch mit der Leipziger Schriftstellerin, Literaturagentin und Übersetzerin Christine Koschmieder. Im Anschluss laden wir Euch zu einem kleinen Jubiläumsjahr-Empfang im Foyer ein.

 

0 Kommentare

Umgestaltung der Bosanska Ulica

Das Engagement Global-Förderprojekt der Städte Leipzig und Travnik Travnicki Korzo/ Umgestaltung der Bosanska Ulica kommt auf die Zielgerade. Es läuft seit 2020 und endet Mitte November 2023. Die letzten Projektbausteine werden gerade gesetzt. Die Baumaßnahmen für den ersten Teilabschnitt werden angeschoben und sollen zeitnah beginnen. Für den Umbau zu einer beispielhaften Fußgängerzone durch die Stadt Travnik sind alle Grundsteine gelegt. Vom 9.-15. Juli sind wieder vier Travniker aus der Stadtverwaltung und vom CEM zu einer “Vernetzungswoche” Gäste der Stadt Leipzig. 

 

0 Kommentare

Rückblick auf eine gelungene Bürgerreise

Über Bosnien gingen im Mai sintflutartige Regenfälle nieder. Mit den 90 Leipzigern kam am 18. Mai auch das bessere Wetter, vorerst. So konnten wir einen wunderbaren Begrüßungsabend auf der Burg erleben. Hier bekam eine völlig überraschte Heike König aus Bürgermeister Rosenthals Hand die Goldene Ehrennadel der Stadt Leipzig für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement. Der Freitag und Samstag standen ganz im Zeichen von 20 Jahren Städtepartnerschaft – Besuch beim Bürgermeister – Gespräch der Leipziger Stadträte mit dem Travniker Stadtrat – Besuche und Gespräche in der Kita, dem Behindertenzentrum DUGA, in der neuen Schule, Workshops zur Bosanska Ulica – ein von Merses Arbeitsgruppe viele Monate wunderbar vorbereitetes und von den Travnikern gern angenommenes Straßenfest bei gleißendem Sonnenschein und in Anwesenheit des gut gelaunten Deutschen Botschafters Dr. Thomas Fitschen – eine Kurzausflug nach Sarajewo – ein Basketballturnier.

 

 

0 Kommentare

Rückblick auf die Leipziger Buchmesse 2023

Enes Škrgo resümiert die Veranstaltungen des travniker Verlages "Dram Radosti" auf der Buchmesse in Leipzig 2023! Der Artikel wurde prominent veröffentlicht auf der Site von Ivan Lovrenovic.

 

Die deutsche Übersetzung finden Sie hier als Download.

 

 

 

0 Kommentare

20 Jahre Städtepartnerschaft!

 

 

Mittwoch, 17. Mai 2023, 18 Uhr in der Leipziger Goethestraße: 
während im Rathaus der Stadtrat tagt, sitzen zwei Fraktionsvorsitzende - Katharina Krefft (Bündnis 90/Die Grünen) und Christopher Zenker (SPD) - mit 78 Leipzigerinnen und Leipzigern im vollen Doppelstockbus. Zur selben Zeit ist bereits eine zehnköpfige Gruppe aus Stadtverwaltung Leipzig und Verein unterwegs Richtung Sarajewo, mit dabei Bürgermeister Heiko Rosenthal und Honorarkonsul Michael Weichert. Das Ziel beider Gruppen ist ganz klar die Partnerstadt Travnik, denn am 19. Mai steigt dort das große Straßenfest auf der Bosanska Ulica - anlässlich von 20 Jahren Städtepartnerschaft. 

Mit an Bord sind - neben Vereinsmitgliedern und neugierigen Leipzigern - rund 40 Kinder, Jugendliche und Studierende mit Betreuern, Lehrern und Trainern: Kreativzentrum Grünau, Slacknetz Leipzig, BBVL Eagles, BBW-Gruppe/ Diakonie am Thonberg und der Albert-Schweitzer-Schule. Zum Straßenfest werden sie eigene Projekte wie Tänze, Slackline-Übungen, Mitmachspiele & Street-Ball gemeinsam mit ihren bosnischen Partnern anbieten. Zudem offerieren die Stadt Leipzig und der Verein in druckfrischen Broschüren die beeindruckende Chronik dieser Partnerschaft in bosnischer und deutscher Sprache. 

Vereinsvorsitzende Heike König freut sich: "Diese bereits 26. Bürgerreise - die wir als Verein seit 1998 selbst organisieren - wurde unterstützt von: Stadt Leipzig, L-Gruppe, BBW-Gruppe, LTM GmbH und WBG Kontakt e.G. und unseren Mitgliedern. Dafür danken wir sehr herzlich."

0 Kommentare

Bürger- und Delegationsreise

Mehr als 85 sind wir, die im Mai nach Travnik reisen. Wunderbar! Der Bus ist voll, vor allem mit mehr als 40 Kindern, Jugendlichen und Studierenden: Tänzerinnen vom Kreativzentrum Grünau, Albert-Schweitzer-Schüler:innen, die Basketball-EAGLES, die Diakonie am
Thonberg und der Slacknetz Leipzig e.V. Hinzu kommen Leipzigs Bürgermeister Heiko Rosenthal, einige Stadträt:innen und Verwaltungsmitarbeitende und rund 20 Vereinsmitglieder und Freund:innen.
In Travnik feiern wir 20 Jahre Städtepartnerschaft mit einem Straßenfest auf der Bosanska Ulica, hier präsentieren Travniker und Leipziger gemeinsam ihre Projekte im Zeichen der Nachhaltigkeit. Zudem wollen wir wieder Meilensteine auf dem Leipziger Platz verlegen. Das Programm wird gerade gemeinschaftlich gebaut.

 

Bitte schon im Kalender vermerken: Vorbereitungstreff für die Reise ist am 3. Mai, 17:30 Uhr im Partnerstadtquartier, Markt 10.

 

Više od 85 nas putuje u Travnik u svibnju. Divno! Autobus je pun, posebno sa više od 40 djece, mladih i studenata: plesači iz kreativnog centra Grünau, studenti Albert Schweitzer, košarkaški EAGLES, Diakonie am Thonberg i Slacknetz Leipzig e.V. Tu su i gradonačelnik Leipziga Heiko Rosenthal, neki gradskih vijećnika i administrativnog osoblja te oko 20 članova i prijatelja kluba.
U Travniku obilježavamo 20 godina bratimljenja gradova uličnim festivalom u Bosanskoj ulici, na kojem Travničani i Lajpcigani zajedno predstavljaju svoje projekte održivosti. Pored toga, želimo ponovo da premestimo prekretnice na Leipziger Platz. Program se trenutno zajednički gradi.


Zabilježite u svom kalendaru: pripremni sastanak za putovanje je 3. maja u 17:30 sati u partnerskoj gradskoj četvrti na Markt 10.

0 Kommentare

Leipzig liest: Ivo Andrić - Nobelpreis-Schriftsteller aus Leipzigs Partnerstadt Travnik

Lesung, Information, Gespräch & Kulinarisches
29. April, 11-12:30 Uhr, Jugend- und Altenhilfeverein Paunsdorf, Goldsternstr. 9, 04329 Leipzig

 

Der Schriftsteller Ivo Andrić wurde 1892 in Travnik geboren. 1961 erhielt er den Literatur-Nobelpreis. Er ist der weltweit bekannteste und am meisten übersetzte Autor der südslawischen Literaturen, seine Werke wurden in 40 Sprachen übersetzt. Wir freuen uns auf Gäste aus Bosnien-Herzegowina und Kroatien, hören Leseproben aus „Wesire und Konsuln“, auch “Travniker Chronik” genannt, wir kommen ins Gespräch über Andrić, seinen Status und seine Rezeption in Kultur, Medien und öffentlichem Leben von Leipzigs Partnerstadt Travnik in Bosnien-Herzegowina, aber auch in Serbien und Kroatien. Vorstellen möchten wir natürlich auch die 20 Jahre alte Städtepartnerschaft zwischen Leipzig und Travnik und mit Ihnen probieren, wie Travnik schmeckt.

 

Ivo Andrić - pisac Nobelove nagrade iz partnerskog grada Travnika Leipziga: Čitanje, informacije, diskusije i kulinarski užici

29. april, 11-12:30 sati, Udruženje za brigu o mladima i starima Paunsdorf, Goldsternstr. 9, 04329 Leipzig

 

Književnik Ivo Andrić rođen je u Travniku 1892. godine. Godine 1961. dobio je Nobelovu nagradu za književnost. Najpoznatiji je i
najprevođeniji svjetski pisac južnoslovenskih književnosti, djela su mu prevedena na 40 jezika. Radujemo se gostima iz Bosne i
Hercegovine i Hrvatske, slušamo odlomke iz "Vezire i konzuli", poznate i kao "Travnička hronika", pričamo o Andriću, njegovom statusu i recepciji u kulturi, medijima i javnom životu u Lajpcigovom blizancu grad Travnik u Bosni i Hercegovini, ali iu Srbiji i Hrvatskoj. Naravno, želimo vam predstaviti i 20-godišnje bratimljenje Lajpciga i Travnika i probati s vama kakav je Travnik okus.

0 Kommentare

Leipzig liest: Lesung & Gespräch: Bosanski križ - Bosnisches Kreuz / Ikavische Erdkunde

Grabskulpturen aus der osmanischen Zeit / Reise durch die Bosnische Kultur

28. April, 14-15 Uhr, Leipziger Messe, Halle 4, Forum Weltweit, Stand E 406


BOSNISCHES KREUZ: Grabskulpturen aus osmanischer Zeit: Die alten Friedhöfe im Zentrum des heutigen Bosnien und Herzegowina beherbergen die archaischen Grabdenkmäler in Form unterschiedlicher scheibenförmiger Stelen, die alle grundsätzlich der Idee des anthropomorphen Kreuzes nachempfunden sind. Nach der osmanischen Eroberung Bosniens und dem Niedergang des mittelalterlichen bosnischen Königreichs tauchten sie um die Wende des 16. Jahrhunderts auf christlichen Gräbern auf. Das anthropomorphe Kreuz als neue Form der christlichen Grabskulptur entstand in dieser Zeit und verwurzelte sich allmählich tief in der katholischen Gemeinschaft innerhalb des begrenzten geografischen Gebiets von Zentralbosnien.

 

IKAVISCHE ERDKUNDE: Ivan Lovrenović reiste 173 Jahre nach den Reiseberichten des berühmten bosnischen Franziskanerpriesters Ivan Frane Jukićaus aus dem 19. Jahrhundert. Er schrieb über das kulturelle Erbe in Zentralbosnien. Der Autor hat die Geschichte und den aktuellen Zustand alter Grabsteine, Sakralbauten und archäologischer Stätten festgehalten, über Legenden, Mythen und epische Gedichte geschrieben.

 

Čitanje i diskusija: Bosanski križ - Bosanski križ / Ikavska geografijaGrobne skulpture iz otomanskog doba / Putovanje kroz bosansku kulturu

28. april, 14-15 sati, Sajam u Lajpcigu, Hala 4, Forum Weltweit, štand E 406

 

BOSANSKI KRIŽ: Nadgrobne skulpture iz osmanskog doba: Na starim grobljima u centru današnje Bosne i Hercegovine nalaze se arhaični nadgrobni spomenici u obliku različitih stela u obliku diska, koje su sve u osnovi zasnovane na ideji antropomorfnog križa. Nakon osmanskog osvajanja Bosne i propadanja srednjovjekovnog bosanskog kraljevstva, počeli su se pojavljivati na kršćanskim grobovima početkom 16. stoljeća. Antropomorfni križ kao novi oblik kršćanske pogrebne skulpture nastao je u ovom periodu i postepeno se duboko ukorijenio u katoličkoj zajednici na ograničenom geografskom području srednje Bosne.


IKAVSKA GEOGRAFIJA: Ivan Lovrenović putovao je 173 godine nakon putopisa poznatog bosanskog franjevačkog svećenika Ivana Frane Jukićausa iz 19. stoljeća. Pisao je o kulturnoj baštini srednje Bosne. Autor je bilježio povijest i današnje stanje antičkih nadgrobnih spomenika, sakralnih objekata i arheoloških lokaliteta, pisao o legendama, mitovima i epskim pjesmama.

0 Kommentare

Leipzig liest: Brücken bauen - Leipzig-Travnik, Deutschland-Bosnien-Herzegowina: Europa

Ein literarisches Podium anlässlich 20 Jahre Städtepartnerschaft Leipzig-Travnik, mit Empfang
27. April, ab 18 Uhr, Ratsplenarsaal der Stadt Leipzig, Neues Rathaus

 

Die Vielfalt an Kultur und Geschichte in Bosnien und Herzegowina hat den Frieden des kleinen Landes im Herzen Südosteuropas immer wieder herausgefordert. Was kann da eine Städtepartnerschaft leisten, um die europäische Integration von Bosnien und Herzegowina, das 2022 endlich EU-Kandidat wurde, zu befördern? Und welche Rolle spielt Literatur dabei, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken? 20 Jahre Leipzig-Travnik nehmen wir zum Anlass, um diese Fragen zusammen mit interessanten Gästen und Gesrpächspartner:innen zu diskutieren. Diskutieren Sie, diskutiert mit uns! Und feiern Sie, feiert mit uns zusammen 20 Jahre Leipzig-Travnik, die Städtepartnerschaft von Menschen für Menschen!

 

Wir bitten um Anmeldung bis 20. April an vorstand@leipzig-travnik.de!

 

Književni podij povodom 20 godina bratimljenja Lajpcig-Travnik, sa prijemom
27. april, od 18 sati, Vijećnica grada Lajpciga, Nova gradska vijećnica

 

Grad Leipzig, odjel za međunarodnu saradnju i društvo Leipzig-Travnik pozivaju: Raznolikost kulture i historije u Bosni i Hercegovini više puta je dovodila u pitanje mir male zemlje u srcu jugoistočne Evrope. Šta bratimljenje gradova može učiniti da promoviše evropske integracije Bosne i Hercegovine, koja je konačno postala kandidat za EU 2022 godine? I kakvu ulogu književnost igra u jačanju društvene kohezije? Koristimo 20 godina Leipzig-Travnika kao priliku da razgovaramo o ovim pitanjima sa našim gostima. Diskutujte sa nama! I proslavite sa nama 20 godina Leipzig-Travnika, bratimljenja ljudi za ljude!

 

Molimo Vas da se prijavite do 20. aprila na vorstand@leipzig-travnik.de!

0 Kommentare

Achtung Buchmesse, 27.-30. April 2023 - Pažnja sajmu knjiga!

Zur Leipziger Buchmesse vom 27. bis 30. April 2023 werden wir gemeinsam mit dem Travniker Verlag Dram Radosti mit drei Veranstaltungen im Rahmen von LEIPZIG LIEST einem breiten Publikum entgegentreten. Dies geschieht im Rahmen von 20 Jahren Partnerschaft, gemeimsam mit der Stadt Leipzig, Referat Internationale Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Leipziger Buchmesse.

 

Wir freuen uns sehr! Mehr demnächst hier.

 

U sklopu Sajma knjiga u Lajpcigu/"Leipzig Liest" od 27. do 30. aprila 2023. godine, susrećemo široku publiku zajedno sa Travniker Verlag Dram Radosti sa tri događaja u okviru LEIPZIG LIEST-a. Ovo se dešava tokom 20 godina u partnerstvu i zajedno sa Gradom Lajpcigom, Odeljenjem za međunarodnu saradnju i uz podršku Sajma knjiga u Lajpcigu.

 

Veoma smo zadovoljni! Više ovdje uskoro.

0 Kommentare

Tolles Bundeswehr-Benefizkonzert mit unglaublicher Spende

Da ist sie wieder, unsere gute Beziehung zur Bundeswehr. Nach gemeinsamen Projekten in der Anfangszeit des Vereines mit den Standorten Leipzig und Rajlovac/ BuH, den Kontakten zur SFOR, ihren Folgemissionen und zu General Fugger wurden wir nun Spendempfänger des Benefizkonzertes, das am 7. November bereits zum 23. Mal stattfand und vom Ausbildungskommando der Bundeswehr in Leipzig gemeinsam mit dem Freundeskreis der Bundeswehr Leipzig e.V. veranstaltet wurde.

 

Das Bundeswehrmusikkorps Erfurt rockte das volle Gewandhaus mit Musik aus Klassik und Moderne. Michael Weichert konnte stellvertretend für den Verein 10.500 € Spende entgegen nehmen - die unseren Leipzig-Travniker Kinder- und Jugendprojekten zugute kommen werden. Zweiter Spendenempfänger in gleicher Höhe war der Verein Verwaister Elstern und Geschwister Deutschland VEID, der seinen Sitz in Leipzig hat.

 

Herzlichen Dank allen oben genannten Partnern und der Deutschen Bank, die das möglich gemacht haben

Neuer Vorstand gewählt

Die Mitgliederversammlung am 26. September im Partnerstadtquartier der Stadt Leipzig wählte einen neuen Vorstand für die kommenmden zwei Jahre. Neben bekannten Gesichtern ist das unser neuestes und jüngstes Vorstandsmitglied: Julius Jakob von den BBV Leipzig EAGLES. Herzlich willkommen!

Den Vorstand bilden:

Heike König, Vorsitzende / Siegfried Schlegel, Stellvertretender Vorsitzender / Michael Kreßner, Schatzmeister und die Beisitzer:innen Ruth Schlorke, Annett Lehmann, Reinhard König, Michael Weichert und Wolfgang Merseburger.

 

Als Revisor:innen wurden Gitta Winkler und Falk Hähle gewählt.

 

Foto: Julius Jakob (re), Ajdin Ejubovic (li)